Über uns

…..

Fotofreunde: Philosophie

Wir, die Fotofreunde Freiburg sind eine Gruppe von ambitionierten Fotografen, die sich gestalterisch und technisch weiterentwickeln wollen. Uns vereint die Freude an guten Bildern, neuen Perspektiven und kreativen Sichtweisen.
An den Clubabenden zeigen wir uns unsere Bilder auf abwechslungsreiche Art: Zum Beispiel bringen beim „Format 12+1“ die Mitglieder 12 Bilder und ein Titelfoto rund um ein Thema mit, beim „Fotosport“ geht es darum, zu einem vorgegebenen Thema ein gutes „frisches“ Bild einzubringen, bei Bildbesprechungsabenden werden die mitgebrachten Bilder kritisch durchleuchtet und Anregungen zu Verbesserungen gegeben.
Zusätzlich bringen sich unsere erfahrenen Spezialisten immer wieder mit Hintergrundinformationen ein – in den letzten Jahren ging es hierbei um Panoramafotografie, Makrofotografie, Portraitfotografie, Composing, das Arbeiten mit Drohnen, usw.
Neben einem  traditionellen  Austausch an den Clubabenden haben wir nun vor, verstärkt auch in Kleingruppen Bilder zu bestimmten Themen  für Wettbewerbe,  Ausstellungen oder Fotobücher zusammenzutragen, und unsere Fähigkeiten in den Bereichen Bildgestaltung, Bildbearbeitung und Ausschöpfen der technischen Möglichkeiten moderner Fototechnik weiterzuentwickeln.
Im Zentrum bleibt der gemeinsame Spaß am guten Bild.

Wir treffen uns 14-tägig mittwochs um 19 Uhr im Mehrgenerationenhaus EBW.

Fotofreunde: Fakten

Die FOTOFREUNDE FREIBURG sind eine seit mehr als 30 Jahre bestehende Gruppe von Amateurfotograf/innen.

Unser Schwerpunkt liegt auf der Digitalfotografie. Thematisch berühren wir fast alle Bereiche der Fotografie, angefangen von der Reise-, Landschafts- und Tierfotografie bis hin zu Studioportraits und künstlerischer Fotografie.

Wir treffen uns regelmäßig zum gegenseitigen Austausch. Dabei wird sowohl über die Technik als auch über gestalterische und künstlerische Aspekte diskutiert.

Eine wichtige Rolle spielen die Bildpräsentations- und Bildkritikabende, an denen Mitglieder und Gäste eine Auswahl ihrer aktuellen Fotos zur Diskussion stellen.

Daneben veranstalten wir Foto-Kurse und Workshops aller Art, unternehmen gemeinsame Foto-Ausflüge und beteiligen uns an Foto-Wettbewerben und Foto-Ausstellungen.

Möchten Sie bei uns Mitglied werden?

Der Mitgliedsbeitrag beträgt 24,- EUR pro Jahr (= 01.01. – 31.12.).
Die weiteren Einzelheiten können wir gerne in einem persönlichen Gespräch erörtern.

­­
Wer mit uns sein Foto-Hobby ausüben, seine eigenen Fotografien präsentieren und/oder neue Ideen einbringen möchte, ist jederzeit – auch als GAST – herzlich willkommen!

Haben Sie noch Fragen?
Hier können Sie uns erreichen.